19. Mai, 2016

Cable Cars

Mit einem Cable Car durch San Francisco zu fahren, ist wirklich ein Erlebnis besonderer Art und etwas, was es nur hier gibt. Es ist nämlich die einzige verbliebene Kabelstrassenbahn der Welt mit entkoppelbaren Wagen. Der Engländer Andrew Hallidie hat die Cable Cars 1873 hierher gebracht und machte San Francisco damit schon früh berühmt. Leider zerstörte das grosse Erdbeben am 18. April 1906 die meisten Linien und somit waren die goldenen Zeiten der Cable Cars erstmals vorbei. Einige Linien wurden jedoch wieder hergestellt und seit 1964 sind drei Linien aktiv. Eine einfache Fahrt von Powell bis nach Fisherman‘s Wharf kostet 7 Dollar. Man braucht dafür jedoch viel Geduld, denn es scheint, dass die Warteschlangen bei den Hauptstationen nie aufhören.
Heute habe ich das Cable Car Museum an der Mason Street besucht. Hier erfährt man viel Spannendes über die Geschichte der Cable Cars und erhält einen guten Einblick, wie alles funktioniert. Und da das ganze nichts kostet, ist es auf jeden Fall ein Besuch wert!