24. Mai, 2016

Laigueglia heute

Laiguelia liegt zusammen mit Alassio, gut geschützt und wunderschön eingebettet, in einer Bucht an der Ligurischen Küste zwischen Genua und San Remo.

Im ehemalige Fischerdorf Laigueglia wohnen heute etwa 2000 Personen, wobei diese Zahl im Sommer mit all den Touristen deutlich steigt. Denn Laigueglia ist nicht nur bei ausländischen Gästen sehr beliebt, sondern beherbergt vor allem auch viele Italienier, welche den Charme und die Romantik des Dorfes am Meer geniessen.

Die Via Aurelia ist die Küstenstrasse, von welcher man von Andora aus einen wunderschönen Blick auf Laigueglia hat und welche Strasse auch bis nach Alassio führt. Das Herz von Laigueglia ist jedoch das historische Zentrum, welches autofrei und einfach wunderschön ist. Im Budello - also in der Marktgasse - gibt es kleine Läden, Cafe's, Shop's und Restaurant's und man kann die dicken Mauern sowie die unzähligen Bogen und imposanten Gewölbe bewundern.

Zudem zieren schön angelegte Plätze, wie der Piazza Liberta oder Höhr-Grenzhausen, das Dorfbild und laden zum Verweilen und Geniessen ein.