19. Mai, 2016

Homeless - Obdachlose in San Francisco

Ein Thema welches mich heute Nachmittag sehr stark begleitet hat, sind die Obdachlosen in San Francisco. Das ist leider wirklich kein schönes Thema und ich muss gestehen, das geht mir ziemlich nah. Überall im Zentrum dieser wunderschönen Stadt siehst du sie. Sie sind einfach da. Sitzen irgendwo auf der Strasse. Oder bei einem Hauseingang. Vielleicht haben sie einen Rucksack vor sich. Oder eine Tasche. Meist haben sie eine dicke Jacke an, denn ohne diese würden sie wahrscheinlich erfrieren in der Nacht. Sie sitzen einfach da. Sie tun dir nichts. Aber der Anblick erschreckt.

"Keine Angst - die Obdachlosen tun dir nichts! Sie sind einfach froh, dass sie (über)leben"

Das ist ein Satz den ich nun schon öfters gehört habe und der mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Niemand sucht sich das aus. Niemand weiss, was für eine Geschichte dahinter steht. Ich weiss es auf jeden Fall nicht. Und ich merke mal wieder wie gut es mir geht. Und wie froh ich bin, ein Dach über dem Kopf zu haben.
Auch ein Satz, der mich berührt hat und den ich heute zu diesem Thema gelesen habe ist:
"Kriminalität und Obdachlosigkeit sind meiner Meinung nach zwei ganz "verschiedene paar Schuhe". Kriminelle sollte man bestrafen und einsperren. Obdachlosen sollte man helfen…"
Zum Glück gibt es hier etwas wie eine Heilsarmee und eine Kirche hier in Downtown hilft ebenfalls so gut es geht.
Aber diese Leute sind wirklich arm. Und wenn man bedenkt, dass in der Innenstadt günstiger Wohnraum vernichtet wurde und heute eine 1-Zimmerwohnung 4000 Dollar kostet, dann erstaunt es auch nicht, dass es sie gibt: die Obdachlosen von San Francisco